Häufig gestellte Fragen

Bus alpin Verein

Von wem wird der Bus alpin unterstützt?
Ohne die vielen Partner auf nationaler und regionaler Ebene wären die Bus alpin-Angebote nicht möglich. Die nationalen Träger unterstützen den Verein Bus alpin mit jährlichen Mitgliederbeiträgen sowie mit Arbeitsleistungen im Vorstand. Die finanziellen Beiträge der nationalen Sponsoren fliessen 1:1 in die Busbetriebe der beteiligten Regionen. Mit den Billeterträgen können die Kosten der regionalen Busangebote nicht gedeckt werden. Ein kostendeckender Betrieb ist nur dank finanziellen Beiträgen von regionalen Trägern und Sponsoren möglich.

Wo fährt der Bus alpin?
Der Bus alpin fährt schweizweit in einzelnen Regionen. In folgenden 19 Regionen ist der Bus alpin vertreten: Alp Flix, Bergün Albulapass, Beverin, Binntal, Chasseral, Engstlenalp, Gantrsich Greina, Habkern-Lompachalp, Huttwil, Ibergeregg, Jura vaudois, Lenk-Simmental, Moosalpregion, Pany-St. Antönien, Schaffhausen, Thal, Val-de-Charmey und Züri Oberland

Bus, Tickets, Reservationen

Fährt der Bus alpin das ganze Jahr?
Nicht überall, Jura vaudois und Schaffhausen haben Busverbindungen, welche das ganze Jahr über fahren. In den anderen Regionen fahren die Buse in der Sommer- und/oder in der Wintersaison.

Wie viel kostet eine Fahrt mit dem Bus alpin?
Die Preise können von Region zu Region variieren. Bus alpin Angebote sind nicht abgeltungsberechtigt, daher gibt es Spezialtarife. Alle Preise sind hier auf der Website angegeben (siehe Regionen).

Muss jede Fahrt reserviert werden?
Nein, bei manchen Regionen ist eine telefonische Voranmeldung nötig. Neu gibt es für die Regionen Greina etc. eine App zur Reservation. Bei vielen Regionen kann ohne Voranmeldung das Angebot genutzt werden.

Wieso zeigt es mir an, dass der Bus eine halbe Stunde später fährt als die eigentlich gebuchte Fahrt?
Dies gilt nur für die Region Greina: Wenn auf der App angezeigt wird, dass der Bus beispielsweise um 11:01 Uhr anstatt um 10:30 Uhr fährt, dann ist der Bus um 10:30 Uhr bereits voll. Man muss also ca. 30 Minuten warten, bis der Bus die ersten Passagiere hochgefahren hat und wieder zurück ist, für eine zweite Fahrt.

Wie kann ein Bus Ticket bezahlt werden?
Die Tickets werden im Bus bezahlt, ausser wenn über die App reserviert wurde. Fahrten, die über die App gebucht werden, werden im Voraus über die App bezahlt oder auch im Bus bezahlt (kann in der App in gewissen Fällen gewählt werden).

App

Wo kann ich die App herunterladen?
Die Bus alpin App kann in allen App Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Kann ich auch mit der App die Fahrten reservieren?
Ja, jedoch nur in den Regionen Greina und Gantrisch. Die anderen Reservationen (wenn nötig) werden telefonisch durchgeführt.

Bis wann kann ich mit der App reservieren?
Voranmeldung bis 1 Std. oder 24Std. vor Abfahrt möglich. Ist von Region zu Region unterschiedlich

Wo kann ich angeben, dass ich ein GA, Halbtax etc. habe?
In der Region Gantrisch kann dies bei der Buchcung angegeben werde. Dort ist zu beachten, dass ein GA gleichgesetzt wird wie ein Halbtax-Abo.
In der Region Greina kann kein ÖV Abo angegeben werden, da sie nicht angenommen werden. Bus alpin Angebote sind nicht abgeltungsberechtigt, daher gibt es Spezialtarife - ÖV-Abos sind in dieser Region nicht gültig.

Wie wird die Fahrt bezahlt?
Die über die App reservierte Fahrt, wird mit einer Kreditkarte oder im Bus bar bezahlt. Die Fahrten, die telefonisch gebucht wurden, werden im Bus bezahlt.

Werden Billette, die auf der App gekauft wurden, auch in der App angezeigt?
Für jede gebuchte Fahrt gibt es einen Code, der dem/der FahrerIn gezeigt wird

Kann ich meine Buchung stornieren?
Die Stornierungsbedingungen varieren von Region zu Region, die der App angeschlossen sind. Individuell wird festgelegt, ob ein Storno möglich ist und wie weit dieser in Voraus getätigt werden muss. Um eine Fahrt zu stornieren, muss man auf den Humburger auf gebuchte Fahrten gehen, die zu stornierende Fahrt auswählen. Über Details kann die Fahrt storniert werden.