Verein Bus alpin

Der Verein Bus alpin wurde am 8. April 2011 in Bern gegründet. Bus alpin bezweckt die Förderung von öV-Angeboten zu touristisch attraktiven Ausflugszielen im Schweizer Berggebiet, welche bis anhin nicht oder nur schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen sind. (Art 2, Abs 1 der Statuten). Angestrebt wird mit allen Angeboten ein Nutzen sowohl für die lokale Wirtschaft wie auch für die Umwelt.

Erste Busse verkehrten bereits während der Fahrplanperiode 2005/2006, als vier Pilot-Busbetriebe mit Bundesunterstützung aufgebaut und getestet werden konnten. Aufgrund des erfolgreichen Tests wurden die Aktivitäten auf weitere Regionen ausgedehnt. Im Vereinsgründungsjahr 2011 war der Bus alpin bereits in sieben Bergregionen vertreten. Seit diesem Zeitpunkt ist der Verein selbsttragend und ausschliesslich von seinen Mitgliedern finanziert. Der Mitgliederbestand ist aktuell auf gegen 20 Regionen angewachsen. Der Bus alpin ist heute in allen Landesteilen im Jura, in den Voralpen und Alpen unterwegs.

Der Bus alpin ist mehrfach preisgekrönt und gilt im In- und Ausland als Modellbeispiel für eine nachhaltige touristische Entwicklung, welche die lokalen Ressourcen stärkt und gleichzeitig die Umwelt schont.