App herunterladen und einfach buchen
Mit der App Bus alpin machen der Verein und seine Regionsmitglieder einen entscheidenden Schritt nach vorne. Die Digitalisierung der Betriebe bringt eine Effizienzsteigerung. Die Umwelt wird geschont, indem weitere Betriebe auf on-demand umgestellt werden. Dadurch können Leerfahrten vermieden werden. Ab der Sommersaison 2024 lassen sich Fahrten in den Regionen Greina (Strecke Vrin - Puzzatsch - Parvalsauns) und Lütholdsmatt am Pilatus (Strecke Alpnach, Dorf - Lütholdsmatt) per App reservieren und auf Wunsch auch gleich bezahlen.
und so geht’s:
Schritt 1
App bei Appstore herunterladen & registrieren
- Für Android: Google Play Store: App „Bus alpin“ suchen und herunterladen
- Für Apple: Apple App Store: App « Bus alpin » suchen und herunterlagen
- Registrieren: notwendig sind Vorname, Name und Telefonnummer (E-Mail ist fakultativ)
Schritt 2
Fahrt aussuchen und reservieren
- Gebiet auswählen, z.B. Bus alpin Lütholdsmatt am Pilatus oder Bus alpin Greina -> du kannst für jede Buchung über die Weltkugel oben rechts das gewünschte Gebiet neu auswählen
- Klicke zuerst auf Uhrzeit und Datum Wählen
- Suche dir dann die passende Uhrzeit und den gewünschten Reisetag aus
- Klicke dann auf weiter
- Gebe im grauen Feld bei der Startadresse die gewünschte Haltestelle ein oder bewege die Karte, bis der Pinn am gewünschten Ort ist. (Der Pinn kann jedoch nur im hellen Bereich gesetzt werden). Mit Zoomen kannst du die Karte grösser machen. So werden Details in der Karte wie die ÖV-Haltestellen angezeigt.
- Ist der Startpunkt ausgesucht, klicke auf weiter
- Wähle dann deine Zieladresse aus.
- Klicke auf weiter
Schritt 3
Personen hinzufügen
- Um mehr Personen hinzu zu fügen, klicke auf 1 Fahrgast
- Klicke unten rechts auf das Plus
- Wähle die Person nach dem Alter aus und klicke auf Bestätigen
- Für jede weitere Person auf das Plus klicken und Bestätigen
- Unter Fahrgäste können auch Personen gelöscht werden, in dem das Kreuz gedrückt wird
- Mit dem Pfeil (oben links) gelangt man wieder zur Übersicht der Bestellung zurück
- Klicke auf weiter
- Eine passende Fahrt wird gesucht
Schritt 4
Ganz einfach bezahlen
- Es werden nun alle Daten angezeigt
- Sollte die Bezahlung geändert werden (Bar oder Kartenzahlung), klickt man unten auf den Betrag, so kann die Zahlungsweise ausgewählt werden (Kreditkarte hinzufügen: siehe unten)
- wenn alle Angaben in Ordnung sind, klicke auf Buchen
- Im Anschluss bekommst du eine Buchungsbestätigung
- Über Details findest du deinen Code den du im Bus vorweisen musst
- Kommen doch noch mehr oder weniger Leute zur Buchung, kannst du diese über den Kreis mit den beiden Köpfen (in der Karte) ergänzen.
- Klicke auf Fertig, damit du wieder zur Hauptübersicht gelangst
Schritt 5
Einsteigen, Ticket zeigen, geniessen
- Dein Ticket findest du, wenn du oben links auf den „Hamburger“ klickst, dann Gebuchte Fahrten, auf die gewünschte Fahrt klickst und auf die Details gehst.
- Wir wünschen eine gute Fahrt
Kreditkarte hinzufügen
Im "Hamburger" unter Bezahlung > Kreditkarten kann mit dem Plus hinzugefügt werden. Hier kann die Kreditkarte auch wieder gelöscht werden.
Fahrt stornieren
Deine Fahrt stornieren kannst du, wenn du oben links auf den „Hamburger“ klickst, dann Gebuchte Fahrten, auf die gewünschte Fahrt klickst und auf die Details gehst. Drücke dann unten in der Mitte Fahrt stornieren.
Kreditkarten-Gebühren
Es können Kreditkartengebühren entstehen (je nach Bank). Bei einer Stornierung werden diese nicht Rückvergütet.