Nutzungsbedingungen

Verantwortlicher: Verein Bus alpin, c/o bernhard  Umwelt ● Verkehr ● Beratung, Strassburgerallee 64, 4055 Basel; busalpin[at]busalpin.ch

Stand: 19.04.2022.

1. Allgemein

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Bus alpin App. Durch die Nutzung der Bus alpin App erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden und verpflichten sich, diese einzuhalten.

2. Dienstleistung von Bus alpin

Der Verein Bus alpin hilft mit, durch die verbesserte ÖV-Erschliessung die touristische Attraktivität der angeschlossenen Mitgliedsregionen zu steigern. Die Transportdienste werden regional organisiert. Verantwortlich sind die regionalen Träger, welche den benötigten Transport von Personenbeförderungsunternehmen einkaufen. In einigen Regionen gibt es zur Reservation und Bezahlung der gewünschten Fahrten die Bus alpin App. Diese App wird nicht in allen Regionen eingesetzt.

3. Bus alpin App basiert auf publizierten Fahrplänen

Die Routen und Fahrpläne für Bus alpin-Fahrzeuge sind vorgegeben und auf der Bus alpin Website sowie meist auch auf den offiziellen Fahrplänen abrufbar. Die Regionen mit App basieren alle auf Rufbus-Angeboten. Der Bus fährt nur dann, wenn eine Fahrt bestellt wurde. Die konkreten Bedingungen, beispielsweise welche Preiskategorien gelten, werden regional festgesetzt und entsprechend kommuniziert.

4. Bus alpin App

Die Bus alpin App bezieht sich auf eine mobile Anwendung (Android und iOS) namens Bus alpin, die es Benutzern ermöglicht, Bus alpin Transportdienste für ausgewählte Regionen zu bestellen. Betreiberin der Bus alpin App ist die PostAuto AG. Nutzer:innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, um Dienstleistungen mit der Bus alpin App zu beziehen.

5. Registrierung

Damit Sie die Bus alpin-App nutzen können, müssen Sie sich registrieren. Dabei erhalten Sie per SMS einen Code, den Sie zur Bestätigung in der App eingeben. Nach der Registrierung wird dem Nutzer ein Nutzerkonto erstellt. Die Registrierung setzt voraus, dass Sie sich mit diesen Nutzungsbestimmungen und der Datenschutzerklärung einverstanden erklären.

6. Fahrten-Bestellungen

Die gewünschten Fahrten werden mit der Bus alpin App bestellt. Treten Sie eine bestellte Fahrt nicht an (No-Show), behält sich Bus alpin das Recht vor, eine Gebühr zu erheben. Überprüfen Sie bevor Sie Ihre Bestellung bestätigen, ob die Angaben zu Abholort, Zielort, Zeit und Passagier(e) im Angebot von Bus alpin korrekt sind. Bei fehlerhaft bestellten Reisen wird die Zahlung nicht zurückerstattet. Bus alpin erstattet den Betrag zurück, wenn der Bestellvorgang durch den Nutzer fehlerfrei war, die Erbringung der bestellten Dienstleistung aber aus Gründen, die nicht der Nutzer zu vertreten hat, fehlschlägt.

7. Keine garantierte Ankunftszeit

Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Reservezeit einplanen, falls sie z.B. einen Termin wahrnehmen oder auf ein anderes Verkehrsmittel wechseln müssen. Sie haben die Möglichkeit, anstelle einer Abfahrtszeit eine Ankunftszeit zu wählen. Der Bus alpin bemüht sich um Pünktlichkeit. Je nach Verkehrssituation und dadurch, dass Bus alpin unterwegs weitere Passagiere ein- und aussteigen lässt, kann es zu Verzögerungen kommen. Die Haftung für die verspätete Ankunft ist wegbedungen, soweit Bus alpin nicht Absicht oder Grobfahrlässigkeit nachgewiesen werden kann.

8. Preis

Der Preis der Bus alpin Fahrt wird im Voraus angezeigt.

9. Bezahlen

Die Zahlungspflicht für bestellte Leistungen entsteht, wenn der Nutzer die Bestellung bestätigt. Der Nutzer kann seinen Zahlungsverpflichtungen nur mit den in der Bus alpin App verfügbaren Zahlungsmethoden nachkommen. Die beteiligten Regionen sind Anbieter der über die Bus alpin App bestellten Dienstleistungen. Die Informationen über die Zahlungsmethode werden nicht in den Kundendatensätzen der Bus alpin App oder Dienstleistungen gespeichert. Bus alpin hat das Recht, eine Reservierung auf der Kreditkarte des Benutzers zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung vorzunehmen.

10. Löschen von Fahrten-Bestellungen

Eine bestätigte Fahrten-Bestellung kann nicht in jedem Fall storniert werden. Die Begründung hierfür liegt darin, dass die Transportkapazität trotzdem bereitgestellt werden muss, auch wenn der Kunde kurzfristig entscheidet, den Dienst doch nicht in Anspruch zu nehmen. Die Stornierbedingungen (Mindestdauer für einen gültigen Storno vor der Fahrt) werden durch die beteiligten Regionen individuell je Strecke festgelegt.

11. Abholung der Nutzer:innen von Busdiensten

Bitte finden Sie sich rechtzeitig am definierten Abholhort ein. Das Fahrzeug kann nicht auf einen einzelnen Nutzer über die versprochene Abholzeit hinaus warten, da es sich bei den Busdiensten um Fahrplanangebote handelt. Nutzer:innen sollten ihre Telefonnummer in der Anwendung speichern, damit sie erreicht werden können, falls es Unklarheiten gibt oder der/die Fahrer:in die Nutzer:innen nicht finden sollte. Wenn das Fahrzeug zur angegebenen Zeit am Abholhort ist, der/die Nutzer:in dort aber nicht angetroffen wird, muss Bus alpin die Reise ohne diese(n) fortsetzen und es kann eine Gebühr erhoben werden.

12. Buchungscode

Die in der App angegebene Buchungscode dient als Bestätigung bzw. Ticket und muss dem Fahrer vor dem Einsteigen vorgelegt oder mitgeteilt werden. Das Ticket ist gültig bis zum angegebenen Zielort. Wenn Sie eine Fahrt für eine andere Person bestellen, muss diese den Buchungscode der Bus alpin App dem Fahrer mitteilen können.

13. Fahrt von mehreren Personen

In der Bus alpin App muss die Anzahl aller Passagiere bei der Bestellung angegeben werden, einschliesslich der Kinder. Die Tarife können von Strecke zu Strecke abweichen. Das Bus alpin Ticket berechtigt nur zur Fahrt für die in der Bestellung angegebene Anzahl von Passagieren. Wenn ein Kunde oder eine Kundin die Anzahl der Passagiere nach Bestätigung der Bestellung erhöhen möchte, muss eine neue separate Bestellung für die neuen Passagiere erfolgen. In einem solchen Fall können wir nicht garantieren, dass neue Fahrgäste mit den bereits gebuchten Fahrgästen in das gleiche Fahrzeug einsteigen können.

14. Kinder unter 6 Jahren und Velomitnahme

Die Fahrzeuge sind nicht mit Kindersitzen ausgerüstet. Daher können Kinder unter 6 Jahren gegebenenfalls nur unter telefonischer Voranmeldung befördert werden. Nicht garantiert ist die Mitnahmen von Velos. Die Mitnahmebedingungen können von Strecke zu Strecke variieren. Gleiches gilt für die entsprechenden Tarife.

15. Anschnallpflicht

Alle Passagiere sind verpflichtet, sich während der Fahrt anzuschnallen.

16. Rollstuhltransport

Die Bus alpin-Fahrzeuge sind nicht rollstuhlgängig. Ein Rollstuhltransport ist gegebenenfalls nur unter Voranmeldung und mit faltbarem Rollstuhl möglich.

17. Haustiere

Auch der Transport von Haustieren wird in den Regionen verschieden geregelt. Es kann ausserdem eine zusätzliche Gebühr gemäss den aktuellen Preisen erhoben werden. Die Fahrer:innen können die Mitnahme von Haustieren verweigern, von denen zu erwarten ist, dass sie Störungen verursachen oder für andere Fahrgäste oder für sie selbst gefährlich sind. Bus alpin ist nicht verantwortlich für allergische Reaktionen der Passagiere, die durch die transportierten oder vorher transportierten Haustiere verursacht werden können.

18. Rauchverbot

Rauchen und das Benutzen von elektrischen Zigaretten ist in Bus alpin nicht gestattet. Die Fahrer:innen können von einem Fahrgast verlangen, den Bus alpin zu verlassen, wenn er das Rauchverbot nicht einhält und auf Anweisung des Fahrpersonals nicht umgehend mit dem Rauchen aufhört.

19. Alkoholkonsum in den Bussen

Es ist nicht erlaubt, in den Bussen alkoholische Getränke oder Drogen zu konsumieren. Die Fahrer:innen können verlangen, dass ein Passagier den Bus verlässt, wenn er sich nicht an das Verbot hält.

20. Ungebührliches Verhalten

Bus alpin hat eine Nulltoleranz gegenüber jeder Form von Belästigung und unangemessenem Verhalten. Die Fahrer:innen sind berechtigt, die Beförderung eines Passagiers zu verweigern bzw. diesen am nächstmöglichen Ort auszuladen, wenn sich dieser gegenüber anderen Fahrgästen oder dem Fahrpersonal ungebührlich verhält. Damit gemeint sind insbesondere jede Form von Gewalt, Belästigungen rassistischer, sexueller oder anderweitig beleidigender Natur sowie sicherheitsrelevante Aktivitäten und weitere den Fahrbetrieb störende Umstände. Bus alpin behält sich vor Nutzer:innen, die ein ungebührliches Verhalten an den Tag gelegt haben in Zukunft nicht mehr zu befördern und deren Kundenkonto zu sperren. Personen, die wegen ungebührlichen. Verhaltens vom Transport ausgeschlossen werden, wird der Fahrpreis nicht zurückerstattet.

21. Änderung der AGB

Bus alpin behält sich vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die Änderungen werden den Nutzer:innen in geeigneter Form unter Hinweis auf das Inkraftsetzungsdatum bekanntgegeben. Werden die geänderten AGB nicht akzeptiert, muss sich Bus alpin vorbehalten, die betreffenden Nutzer:innen vom Angebot auszuschliessen.

22. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Nutzers oder der Nutzerin das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien, für Klagen der Post das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig. Als Konsumentenverträge gelten Verträge über Leistungen des üblichen Verbrauchs, die für die persönlichen oder familiären Bedürfnisse der Konsumentin oder des Konsumenten bestimmt sind und von der anderen Partei im Rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit angeboten werden (Art. 32 Abs. 2 ZPO). In den übrigen Fällen gilt Bern als Gerichtsstand. Anwendbar ist vorbehaltlich zwingender gesetzlicher Bestimmungen schweizerisches materielles Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen.

23. Impressum

Bus alpin-Geschäftsstelle
Samuel Bernhard
c/o bernhard  Umwelt • Verkehr • Beratung
Strassburgerallee 64
4055 Basel